Gruppenreise Norwegens Fjorde

Reiseleitung: Angelika Mayer und Waltraud Hansen

MS Albatros/Phoenix Reisen - 17.09.2010 bis 23.09.2010

  • unterwegs im Land der Trolle und Feen
  • Impressionen im Fjordland Norwegen
  • Hansestadt Bergen
  • Nostalgisches Flam
  • malerisches Geiranger

Unsere Reise startete in den frühen Morgenstunden. Unser Bus brachte uns zum Flughafen Wien, wo wir pünktlich mit Air Berlin um 08:35 starteten. Auf dem Hamburger Flughafen wartete bereits unser Transfer nach Bremerhaven, wo uns unser Kreuzfahrtschiff MS Albatros erwartete.

Wir verließen Hamburg und fuhren durch die schöne Norddeutsche Landschaft. In Bremerhaven angekommen wartete Kapitän Morten Hansen auf seine Gäste um Sie zu begrüßen. Der Check In ging zügig voran und so konnten wir schon bald unsere "Weiße Lady", das Traumschiff aus der ARD Serie "Verückt nach Meer " betreten.

Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka empfang die Gäste herzlich an der Gangway und das bereitstehende, freundliche Personal begleitete die Reisegäste zu Ihren Kabinen.
Bald darauf hieß es "Leinen los" und wir verließen die Columbuskaje in Bremerhaven und nahmen Kurs auf Kristiansand in Norwegen.

Für die Kunden von unserem Reisebüro Willkommen an Bord, waren bereits die Tische vorreserviert. Auch für die Ausflüge mussten unsere Gäste nicht am Schalter anstehen. Dies wurde bereits von unserem Reisebüro vororganiesiert.

Die erste Nacht an Bord war dann doch etwas "raff" und so konnten unsere Passagiere auch gleich Ihre Seefestigkeit bei Wind/Seestärke 10/11 testen. Bei Skagerag konnte der Kapitän noch ein wenig an Seebewegung nachlegen. Die Schlaglöcher in der Straße waren "der Hammer"!  "Gott sei Dank" beruhigte sich die See aber sehr schnell, nachdem wir diese Passage hinuter uns hatten und allen Passagieren ging es bald danach schon viel besser.

Kristiansand präsentierte sich uns von seiner schönsten Seite, mit viel Sonnenschein, Regenbogen und als idyllische Kleinstadt. Die Stadt ist die südlichste Stadt von Norwegen und leicht vom Hafen - wo unser Schiff lag - zu Fuß erreichbar. Kristiansand gilt auch als Blumenstadt und ist berühmt für seine weißen Holzhäuser. Bei einem Stadtspaziergang bummelt man am Yachthafen, kleinen Sandstränden und vielen Cafe's vorbei. Die wohl berühmteste Einwohnerin von Kristiansand ist Kronprinzessin Mette Marit.

Pünktlich legte MS Albatros in Kristiansand, am frühen Abend, ab und wir nahmen Kurs auf Bergen.

Am Abend zum Kapitäns Willkommenscocktail wurde das Team rund um Kapitän Morten Hansen und Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka vorgestellt. Danach ging es zum Kapitäns Willkommensessen natürlich mit dem Kapitän.

Um 19:00 verabschiedete sich MS Albatros von Bergen und nahm Kurs auf Geiranger.

An diesem Abend luden wir unsere Gäste zu einem VIP-Cocktail mit dem Kapitän in die Casablanca Bar ein. Endlich entstand unser erstes Gruppenbild. Jeder unserer Gäste hatte noch die Möglichkeit ein Bild mit dem Kapitän zu machen. In einer angenehmen Runde ließen wir den Abend in der Casablanca Bar ausklingen.

Mit 248 Regentagen jährlich ist Bergen auch die regenreichste Stadt Europas. Böse Zungen behaupten, dass in Bergen die Baby`s schon mit Gummistiefel geboren werden. Bei unserer Einfahrt durch die Fjorde, vor der Stadt, lichteten sich die Wolken und wieder bot sich uns gutes Wetter für unseren Aufenthalt.

Wieder legte unser Schiff mitten in der Stadt an und so konnten wir zu Fuß gut alle Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden. Wir entschlossen uns zu einem Stadtspaziergang von den Bryggen - dem ehemaligen Hanseviertel über den Fischmarkt zum Stadtpark und weiter durch kleine verträumte Gassen zur Standseilbahn die uns auf den Berg Floyen brachte. Von dort genossen wir einen wunderbaren Blick auf Bergen und die darum liegende Fjordwelt mit seinen Inseln und Schären. Ein typisches norwegisches Mittagessen zwischendurch rundete unseren Besuch in Bergen ab.

Früh am Morgen des nächsten Tages erreichten wir Hellesylt, wo unsere ersten Gäste, für die Überlandstour bereits von Bord gingen. Einige unserer Reisegruppe entschieden sich an Bord zu bleiben und genossen die 2- stündige Fahrt durch den Geirangerfjord bis nach Geiranger.

Es bot sich uns ein fantastisches Lichtspiel zwischen Sonne, Schatten und den letzten Nebelschwaden, die noch von der Nacht im Fjord hingen. Ein traumhaftes Schauspiel mitten in einer gewaltigen Bergwelt mit den Wassfällen der sieben Schwestern und des Bräutigams, das uns für einige Zeit innehalten ließ. 

Wir erreichten Geiranger um die Mittagszeit mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein. Ideale Ausgangsbedingungen für alle die auf den 1500m hohen Berg Dalsnibba wollten, der schon bereits eine Schneedecke hatte.

Wieder einmal entschlossen wir uns für einen Bummel durch das kleine Örtchen, kramten in Souvenirläden, spazierten entlang des Wasserfalles und genossen zum Kaffee die landestypischen Waffeln mit frischen Beeren aus Norwegen.
Unsere Gäste kamen nach und nach von den Ausflügen zurück und wir konnten an den leicht geröteten Teint feststellen, dass auch die Herbstsonne noch leichte Farbe in das eine oder andere Gesicht zaubern kann.

Leider kam auch hier die Zeit zum Abschied nehmen, aber wir druften uns bereits auf den nächsten Hafen freuen.

Noch in der Nacht erreichte MS Albatros den längsten und auch tiefsten Fjord Europas, den 204km langen Sognefjord. Auch hier bot sich in den frühen Morgenstunden ein Bild der Stille und wir konnten schon erahnen, das auch dies ein Tag voll mit Sonnenschein und vielen neuen Eindrücken werden wird. Noch am Vormittag erreichten wir den Seitenarm des Auerlandfjords an dessen Ende das verträumte Dörchen Flam liegt.
Für diesen Tag plante unsere Gruppe eine Fahrt mit der traditionsreichen Nostalgiebahn nach Myrdal.

Die Strecke ist nur 20 km lang und doch werden 867 m Höhenunterschied innerhalb 60 Minuten bewältigt. Beim  Wasserfall Kjosfoss hält der Zug für einen kurzen Fotostopp an. Besonders interessant sind die Kehrtunnel, mit deren Hilfe die enormen Höhenunterschiede bewältigt werden. Myrdal ist auch die Endstation der Bahn. Nach kurzem Aufenthalt kehrten wir wieder nach Flam zurück.

Den Abend verbrachten wir, nach einem typischen norwegischen Abendessen in Harry`s Bar und hatten viel Spaß mit Angelo und Karaoke.

Die Damenrunde unserer Gruppe zog den italienschen Tenor, der in der Atlantic Lounge seinen Auftritt hatte, uns vor. Schon bei seinem ersten Auftritt am Willkommens Abend bezauberte er die Damenwelt an Bord. Im Gesamten hatten wir ein attraktives Künstlerprogramm, dass die Passagiere auch täglich nutzen.

Für unseren letzten Tag an Bord von MS Albatros hatten wir noch ein besonderes Highlight für unsere Gruppe geplant.

Exklusiver Brückenbesuch bei Kapitän Morten Hansen. In mehreren Gruppen aufgeteilt erklärte der Kapitän, unseren Passagieren die technische Ausstattung sowie die Sicherheitsvorschriften. Dies war wohl eines der tollsten Erlebnisse für unsere Kunden, da normalerweise der Zugang zur Brücke nicht erlaubt ist.

Am Abend durften wir uns noch auf den Abschiedscocktail sowie das große Buffet Magnifique freuen.

Die Küche hat sich auch diesmal wieder an künstlerischen und kulinarischen Können übertroffen.

Pünktlich am nächsten Morgen erreichten wir Bremerhaven, das Schiff wurde vertaut und für uns hieß es Abschied nehmen von einer erlebnisreichen Reise und von unserer "weißen Lady" MS Albatros. Beim Morgenkaffe konnten wir zusehen, wie unsere Koffer von Bord gebracht und auf den Gepäckbändern verteilt werden.

Am Columbuskaje wartete bereits wieder unser Transferbus, der uns zum Flughafen Hamburg brachte. Unser Gepäck wurde verstaut, die Gäste nahmen Ihre Plätze ein und Kapitän Morten Hansen hielt noch eine kleien Abschiedsrede im Bus.

Auf einer meiner Kreuzfahrten hat mir einmal eine Dame gesagt: "Diese Reise ist durch nichts mehr zu toppen und daher sollte man diese Route nie wieder machen!" Ich habe es gemacht und es geht doch noch.....

Aufwiedersehen und Bon Voyage MS Albatros!
Wir freuen uns schon auf ein "Willkommen zu Hause" bei unserer nächsten Kreuzfahrt mit unserer "weißen Lady"!

Mein besonderer Dank gilt Kapitän Morten Hansen und Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka - der immer für seine Gäste da ist!
Dem gesamten Phoenix Team: Vielen Dank für einen tollen Job! Ihr seid Spitze!!!

Um die Leistungen der Kabinenstewards, Kellner, Barkeeper, Köchen und allen anderen "guten Geistern" des Schiffes, zu würdigen, reicht ein einfaches DANKE nicht aus!
Die Freundlichkeit des Personals ist umwerfend und man das macht auch das Schiff so besonders.

Danken möchte ich auch unseren Kunden für Ihr Vertrauen und dass Sie mit mir die Reise gemacht haben! Es hat super Spaß gemacht mit euch diese Fahrt auf MS Albatros zu planen und die Reiseleitung zu machen. Herzlichen Dank!

Vielen herzlichen Dank auch meiner Co - Reiseleiterin Angelika - du hast mir sehr geholfen!